Gruppenangebote

Ergotherapiegruppe in der Achtsamkeit und Körpererfahrung

Unser Gedächtnis ist voll von Erinnerungen an Bewegungen, Berührungen und Erfahrungen, die wir unser ganzes Leben mit uns tragen.

Die Arbeit mit dem Körper heißt, wirklich zu verstehen, wie wir geprägt sind. Unsere Körper sagen uns instinktiv, was richtig ist.


Das Ziel dabei ist, eine Achtsamkeit auf das innere körperliche Erleben zu erlangen, um aus einer nicht wertenden inneren Beobachtungsposition Zeuge des momentanen Erlebens zu werden.

 

Das derzeitige Projekt der Gruppe ist die philippinische Stockkampfkunst.

KampfKUNST braucht nur eine gegenwärtige Persönlichkeit. Sie spricht den Menschen in seiner Gesamtheit an - in seinem Denken, seinem Fühlen und seiner Motorik. Der Übende strebt durch die Kampfkunst eine langfristige Wirkung an von innerer Stärke und Harmonie.

 

Du wirst in dieser Gruppe ein Grundvokabular aus bestehend Drills und Schlagfolgen erlernen. Technische Bewegungsabläufe werden Deine Beweglichkeit und Koordination fördern und verbessern Dein Gleichgewicht. Sowohl Deine Körperwahrnehmung als auch Deine Konzentration und Ausdauer werden gesteigert. Es entsteht eine Durchlässigkeit in Deinem Körper und ein klares fokussiert sein.

Die Gruppe stärkt Dein Selbstbewusstsein und -vertrauen und wirkt sowohl auf Deine Körperhaltung als auch auf Deine Ausdruckskraft, was sich wiederum in Deinen Alltag überträgt. Durch den gezielten Einsatz Deiner Stimme verstärkt sich Deine innere Aufrichtung, Stabilität und Kraft. Du lernst auch mal “Nein“ oder “Stopp“ zu sagen.

 

Im Training begegnest du dir selbst und Anderen – sowohl durch verbale wie auch nonverbale Kommunikation. Ein wortloses “Berühren“ mit dem Gegenüber entwickelt sich.

 

Es spielt keine Rolle ob ein Mensch körperlich, geistig oder seelisch beeinträchtigt ist. Es spielt auch keine Rolle wie alt der Mensch ist – alle sind gleichgestellt.

 

In einer angenehmen Atmosphäre trainieren Menschen unterschiedlichen Alters zusammen, lernen einander besser kennen und entwickeln ein miteinander.

 

Samstags von 9.00 bis 10.00 Uhr findet die Gruppe statt.

Wo: in der Fabrik Sonntag 5B in der Ergotherapiepraxis Mechtild Langhoff.

 

Die maximale Gruppengröße beinhaltet 8 Teilnehmer.  Die Gruppe kann über ein ergotherapeutisches Rezept gestartet werden oder Du kannst die Einheiten privat bezahlen. Weitere Infos können wir gerne persönlich besprechen.

Projekt Diamantensucher

Die Grundlage dieses Projektes basiert auf dem Gedanken das Leben Bewegung ist. Leben bewegt und ändert sich täglich. Sind wir beweglich, können wir den Veränderungen mit innerer Stabilität begegnen. Manchmal aber werfen uns die Veränderungen aus der Spur. Dann kann es für uns an der Zeit sein, dies als Chance zu nutzen und neue Wege einzuschlagen.

 

Das Projekt Diamantensucher richtet sich an junge Erwachsene, die sich selbst finden und ihren Wert erkennen möchten.

 

Das Ziel dieser Gruppe ist, die Zunahme von Bewusstheit und Klarheit der eigenen Person.


Bewusstheit zu erlangen bedeutet, sich selbst anzunehmen. Bewusstheit und Klarheit sind der Schlüssel zur Selbstverwirklichung. Nur wenn ich spüre was ich brauche, kann ich dem auch folgen.

Du lernst oder entdeckst neu:

  • Das Wahrnehmen Deines Körpers
  • Eine Steigerung Deiner Koordination und Konzentration
  • Eine Steigerung Deines Selbstvertrauens
  • Entspannungs- und Atemübungen
  • Im gegenwärtigen Augenblick sein
  • Deine Körpersprache und Deine Wirkung nach außen
  • Das Wahrnehmen Deiner inneren und äußeren Haltung
  • Die Wechselseitigkeit zwischen Deinem Körpergefühl und Deinem Denken
  • Rituale, die Dein Leben strukturieren und Sicherheit geben

 

Samstags von 11.30 bis 12.30 Uhr findet die Gruppe statt.

Wo: in der Fabrik Sonntag 5B in der Ergotherapiepraxis Mechtild Langhoff.

 

Die maximale Gruppengröße beinhaltet 6 Teilnehmer/innen.  Die Gruppe kann über ein ergotherapeutisches Rezept gestartet werden oder durch privates Bezahlen kann an den Einheiten teilgenommen werden. Weitere Infos können wir gerne persönlich besprechen.

Gruppe für ADHS und ADS

Erstmal eine kurze Erklärung was Ergotherapie bedeutet: das oberste Ziel der Ergotherapie ist die Teilhabe am Leben. Der Begriff „Ergotherapie“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „heilend tätig“ und geht von der Annahme aus, dass jeder Mensch ein handelndes Wesen ist, mit einem menschlichen Grundbedürfnis nach „tätig sein“.

 

In dieser Gruppe wird unter der Beachtung der individuellen Fähigkeiten und Eigenaktivitäten Ihres Kindes, das Spielgeschehen und die Kommunikation analysiert und gefördert.

 

Durch Gruppengeschehene ermöglicht es uns als Therapeuten Ihr das Kind mitzuerleben, wie es auch unter Bedingungen des Alltags, wie z.B. in der Schule, interagiert.  Somit sind wir auch direkt in der Lage Ihrem Kind Rückmeldung und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Die Ziele unserer Gruppe ist:

  • Selbstfindung/ Stärken und Schwächen erkennen
  • Konzentration
  • Koordination
  • Kommunikation auf verbale und non-verbale Art und Weise
  • Zusammenarbeit
  • Innehalten
  • Verantwortung übernehmen
  • Selbstbewusstsein stärken
  • Individuelle Förderung
  • Kreativität fördern
  • Rollenfindung in der Gruppe
  • Emotionen in einem geschützten Rahmen leben

Samstags von 10.15 bis 11.15 Uhr findet die Gruppe statt.

Wo: in der Fabrik Sonntag 5B in der Ergotherapiepraxis Mechtild Langhoff.

 

Die maximale Gruppengröße beinhaltet 6 Kinder.  Die Gruppe kann über ein ergotherapeutisches Rezept gestartet werden oder durch privates Bezahlen kann an den Einheiten teilgenommen werden. Weitere Infos können wir gerne persönlich besprechen.